Antonio oder Karneval mit Soutane

Vivaldi-Roman von Miriam Margraf

BRADAMANTE VERLAG 2018
Erstauflage Verlag Neues Leben Berlin 1989

Mit einundzwanzig Jahren wird Antonio Vivaldi, ältester Sohn einer armen, aber lebensfrohen, musikalischen Barbiersfamilie aus Venedig zum Priester geweiht. Damit beginnt für ihn das konfliktreiche Nebeneinander von kirchlicher Laufbahn und künstlerischen Neigungen, denn sein Herz gehört der Musik, weithin ist er als Geigenvirtuose und Komponist bekannt. Als er mit der begabten Sängerin Anna Girò zusammentrifft, verschärfen sich die Gegensätze. Sein Versuch, die Liebe zu dieser schönen Frau, musikalisches Schaffen und Priestertum in Einklang zu bringen, gelingt nur scheinbar, befähigt ihn aber zu unglaublicher künstlerischer Produktivität. Doch dann kommt der Tag, an dem das Unheil über ihn hereinbricht … Was bleibt, ist seine sinnenfrohe Musik von gleichsam tänzerischer Grazie, Kompositionen, die heute noch bezaubern.

ISBN 978-3-949629-03-7 (Kindle eBook) 


Georg Friedrich Händel

Biografie von Waldtraut Lewin und Miriam Margraf

Verlag Neues Leben Berlin 1984/1996

Händel, in der Fremde "der liebe Sachse" genannt, ist aus der sächsisch-thüringischen Kulturtradition hervorgegangen. Von dort zog es ihn nach triumphalen Erfolgen in Italien nach England, wo er zwar Opern aufführte, jedoch bald vom Erfolg verlassen wurde. Aber am Leben Georg Friedrich Händels fasziniert vor allem die Kraft, mit der der Komponist gerade in Zeiten schwerer Niederlagen und Konflikte Musik komponiert, in der sich spielerische Leichtigkeit mit tiefem ernst verbindet. Die vorliegende Biografie stellt den Menschen Händel dar, den zornigen, feinfühligen, sinnlichen, kraftstrotzenden Komponisten, dessen weltoffene Musik durch psychologische Charakterisierungskunst, Heiterkeit, "Vernunft und Würde" gekennzeichnet ist.

ISBN 3-355-01474-5


Der Noten und des Glückes Lauf

Komponistengeschichten von Miriam Margraf

Deutscher Verlag für Musik Leipzig 1988

Wir werden in das 18. Jahrhundert entführt. Komponisten, Sängerinnen und Instrumentalisten sind die handelnden Personen. Die bekanntesten sind Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann

ISBN 3-370-00281-7