Mein Jatagan

Pferdegeschichte von Miriam Margraf

BRADAMANTE VERLAG 2014/2021

Nichts wünscht sich Lea sehnlicher als ein eigenes Pferd! Die Zwölfjährige sitzt schon fest im Sattel. Das Reiten hat sie bei ihrer Mutter Sophie gelernt. Jede freie Minute verbringen Mutter und Tochter im idyllischen Erlenbruch am Stadtrand. Dort besitzt Sophies Freundin Lilly ein kleines Häuschen mit einem Garten und einer Pferdekoppel. 
Auf der Suche nach einem geeigneten Pony für Lea stoßen Sophie und Lilly bei einem Pferdehändler auf Jatagan. Sie erfahren, dass der schöne Araberhengst mit dem aggressiven Gebaren offensichtlich unverkäuflich ist: ein Verbrecher, der seinen Besitzer angegriffen hat und deshalb abgeschafft wurde. Nun steht er beim Händler und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen … 
Zu Leas Entsetzen steht wenige Tage später anstelle eines Kinderponys der unberechenbare Araber auf einer Koppel im Erlenbruch. Sophie hat sich – aus Mitleid und von der Schönheit des Pferdes hingerissen – verleiten lassen, ihr Geld für Jatagan auszugeben. Gespräche mit Lillys Vater Julius, einem alten
Pferdemann, helfen Lea, ihre Enttäuschung zu überwinden und Jatagan mit anderen Augen zu sehen. Plötzlich wird ihr klar, dass nur sie, ein Kind, ihm helfen kann. Sie beschließt, sein Vertrauen zu gewinnen ...

IBAN 978-3-949629-00-6 (ebook)
ISBN 978-1-521834-59-6 (Taschenbuch)
ISBN 978-3-739412-80-1 (Tolino ebook)


Ein magischer Pferdesommer

Jugendbuch von Miriam Margraf

Ensslin bei ARENA Verlage 2007

Samantha Bird lebt mit ihrer Mutter an der wilden Küste Cornwalls. Das Meer und das Tosen der Wellen sind Samanthas tägliche Begleiter, wenn sie mit ihrem Pony Skyblue und der Stute Glory ausreitet. Auf einem der schmalen Pfade hoch über dem Atlantik, hat sie eines Tages eine folgenreiche Begegnung ...
Eine fesselnde Erzählung vom Erwachsenwerden und einer großen ersten Liebe.

ISBN 978-3-401-45309-5


Die Pferdeflüsterer vom Mühlenfließ

Pferdebuch-Reihe von Miriam Margraf

SchneiderBuch bei EDMONT
Alles für Alando (2009)
Merlins letzte Chance (2009)

Der Reiterhof Mühlenfließ ist etwas Besonderes: Trainerin Sabine pflegt hier mit viel Liebe und Sachverstand körperlich und seelisch misshandelte Pferde gesund. Hilfe bekommt sie dabei von den drei Freundinnen Jenny, Caro und Mara. - Zwei fesselnde Erzählungen vom Erwachsenwerden und einer großen ersten Liebe.

Alles für Alando (Band 1)
Jenny hat die Nase voll. Seit der Scheidung ihrer Eltern ist zu Hause ständig schlechte Stimmung. Am liebsten würde sie auf Mühlenfließ einziehen. Dort ist der schöne Vollblüter Wolkenflug, dort sind ihre beiden besten Freundinnen Caro und Mara. Jenny träumt von einem Turnierstart mit Wolkenflug, doch dann erfährt sie, dass der Wallach verkauft werden soll – Sabine braucht dringend Geld. Jetzt ist alles aus!, denkt Jenny. Aber dann prescht der wilde Hengst Alando in ihr Leben ...

ISBN: 978-3-505-12681-9

Merlins letzte Chance (Band 2)
Ein schwerer Sturz scheint Merlins Schicksal zu besiegeln: Aufgrund eines Sehnenschadens will sein Besitzer, der Rennstallchef Schlesinger, den Wallach zum Schlachter bringen. Doch da hat er die Rechnung ohne das Team vom Mühlenfließ-Hof gemacht. Vor allem Caro ist wild entschlossen, den Wallach zu retten ­ obwohl sie wegen schlechter Schulnoten eigentlich Reiterhof-Verbot hat. Gemeinsam mit Merlins Reiter Julian plant sie eine gewagte Aktion ­ Herzkribbeln inklusive ...

 ISBN: 978-3505126819


Hunde in der Stadt

Geschichten und Empfehlungen von Miriam Margraf und Waldtraut Lewin

Verlag Neues Leben Berlin 1996

Ein Buch über den Menschen und seinen "ältesten Freund", über Schicksale, Begegnungen, Zufälle, Abhängigkeiten, Missverständnisse, über das nicht immer ganz einfache, oft problematische Zusammenleben von Zweibeinern und Vierbeinern in der Stadt. Liebe, Treue, vergessen, Konflikte zwischen Alt und jung, gestern und heute.
(Titelbild (c) Miriam Margraf: Rahel Lewin mit Familienhund Dina 1993 in Dresden)

ISBN 3-355-01470-2


Trompeterbücher

Zwei Hundegeschichten von Miriam Margraf

Der Kinderbuchverlag Berlin
Neue Freunde (1986)
Sorgen um Blacky (1989)

Neue Freunde (1986) - Die kleinen Trompeterbücher Band 177
Bettina ist neu im Dorf, muss ihre Fäuste gebrauchen und mit Ideen und Tatkraft kommen, um neue Freunde zu finden. Der Hund Blacks spielt dabei eine große Rolle und ein geheimnisvolles großes Tier, das um Wald umhergeistert und vielleicht ein Elch sein könnte ...

Das Buch wurde vom ZDF 1994 in der Reihe ACHTERBAHN unter dem Titel "Der Unfall" verfilmt. Drehbuch: Miriam Margraf

ISBN 3-358-00720-0

Sorgen um Blacky (1989) - Die kleinen Trompeterbücher Band 192
Bettina kann Petzen und Lügen nicht leiden, da wird sie unleidlich und erhält eine Fünf in Betragen. Außerdem verzankt sie sich mit Olaf, und zu allem Unglück ist Blacky, ihr Hund, verschwunden, der hätte sie noch trösten können. Wo er wohl sein mag?

ISBN 3-358-01502-5


Reitstunde bei Robita

Pferdegeschichten von Miriam Margraf

Der Kinderbuchverlag Berlin 1984
Neuauflage im BRADAMANTE VERLAG 2021

In ihrem Erstlingswerk, welches sie im Alter von vierzehn Jahren geschrieben hat, erzählt die Autorin in acht Geschichten spannend von Reitern und Pferden. Die Leser erfahren zu Beispiel, wie viel Arbeit notwendig ist, bevor der glückliche Sieger auf der Rennbahn umjubelt wird, und wie manchmal in der entscheidenden Sekunde etwas völlig Unerwartetes alles zunichtemachen oder sogar tragisch beenden kann …

ISBN 978-3-949629-06-8 (Kindle eBook)